Steter Tropfen höhlt das Hirn

by

Das Alkoholiker zuerst ihren Verstand ersaufen, ist eine Volksweisheit. Das bei Menschen, die dem Alkohol stärker zuneigen, auch das Hirnvolumen schrumpft hingegen ist eine neue Entdeckung, die aber dem Alkoholiker egal ist. Das Hirn ist genau das, was er nüchtern nicht ertragen kann.

„Ein Tröpfchen in Ehren mag gut für das Herz sein, auf das Gehirn scheint es sich jedoch nicht schützend auszuwirken. Ganz im Gegenteil, haben amerikanische Medizinerinnen im Rahmen einer Studie mit 1.839 Teilnehmern ermittelt. Je mehr Alkohol diese tranken, desto niedriger war ihr Gehirnvolumen. Der günstige Effekt moderaten Alkoholkonsums im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen erstreckt sich also nicht auf das Gehirn mit seinen hohen Ansprüchen an die Blutversorgung, folgern Carol Ann Paul vom Wellesley College und ihre Kolleginnen. Dieses Resultat steht im Einklang mit der Beobachtung eines merklich reduzierten Hirnvolumens bei Alkoholikern.“

Quelle: scienceticker; Mehr Alkohol, weniger Hirn


 

Schlagwörter: ,

3 Antworten to “Steter Tropfen höhlt das Hirn”

  1. Leser Says:

    Das verstehe ich was nicht ganz.
    „Je mehr Alkohol diese tranken, desto niedriger war ihr Gehirnvolumen“ .- Entweder WURDE es weniger im Laufe eines Beobachtungszeitraums, oder, wenn es im Laufe einer längeren Säuferkarriere schrumpfte, woher sollte das ursprüngliche Volumen bekannt sein, oder kann man Schrumpfungseffekte quantitativ verlässlich nachweisen ? –
    Vermutlich würde ein derart alter Hut nicht als grosse Neuigkeit verkauft, hätten nicht MedizinerINNEN diese „Entdeckung“ gemacht. So können sie sich wieder mal als ProtagonistINNEN der Gutmenschlichkeit gerieren, die den Zeigefinger gegen eine Schlechtmenschlichkeit schwingt, zumal der Alkoholismus in der Volksmeinung als stark männlich-lastige Untugend konnotiert ist.

  2. Elsa Says:

    Ich weiß ja leider nicht, ob heute Geburtstag oder erst morgen oder wann genau? Deshalb mal keine verfrühten Glückwünsche, sondern gutes Gelingen für eine völlig UFO-freie Feier und viel Spaß dabei!
    *säuft

  3. Mcp Says:

    Danke für die Glückwünsche! Mein Hirn ist gestern nur wenig geschrumpft. Hoffe ich. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: