Türkei bald beitrittsreif?

by

Özdemir, der designierte Frontmann der Grünen, hält die Türkei in spätestens zehn Jahren für Beitrittsreif. Kernpunkt sei die offene Frage der Gleichberechtigung von Mann und Frau, die es noch gesetzlich zu regeln gelte.

Ich würde gern noch andere Kernpunkte hinzufügen. Religionsfreiheit beispielsweise. Denn ohne diese dürfte die Gleichberechtigung in einem islamisch geprägten Staat sehr schwierig werden.

Das ungelöste Minderheitenproblem mit den Kurden gehört ebenso dazu, wie das ungeklärte Verhältnis des Staates zum Recht. Von einem Rechtsstaat nach europäischen Standards ist die Türkei noch Lichtjahre entfernt. Staatsaufbau und Staatsverständnis der türkischen Eliten werden sich in den nächsten zehn Jahren garantiert nicht in dem Maße ändern, wie es notwendig wäre, um die Türkei EU-kompatibel zu machen.

Quelle: dpa; Türkei laut Özdemir in rund zehn Jahren beitrittsreif

Schlagwörter: , , ,

4 Antworten to “Türkei bald beitrittsreif?”

  1. Matthias Says:

    Hallo,

    das Bild habe ich schon mal irgenwo gesehen, allerdings nicht im Zusammenhang mit der Türkei. Ich meine eher, es war im Zusammenhang mit der polnischen Geschichte und es werden dort feiernde Polen gezeigt.

    Gruß

    Matthias

  2. Mcp Says:

    Das sind Saporoscher Kosaken, die gerade einen deftigen Antwortbrief an den türkischen Sultan verfassen, als dieser sie aufforderte sich ihm zu unterwerfen.

  3. Leser Says:

    In 10 Jahren sind wir womöglich reif, als „Provinz Almanya“ dem türkischen Grossreich beizutreten 😦

  4. Mcp Says:

    Vorher sterben wir. Aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: