Fortschrittsglaube

by

An Fortschritt glauben heißt nicht glauben daß ein Fortschritt schon geschehen ist. Das wäre kein Glauben.

Franz Kafka; Aphorismen

Advertisements

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Fortschrittsglaube”

  1. Bauer Gerhard Says:

    Was bedeutet schon Fortschritt. Fort schreiten, wohin, wieso den momentanen Platz verlassen?
    Fortschritt um des Fortschritts willen ist Blödsinn aber ein Zeichen unserer Zeit.
    Veränderungen werden als Fortschritt angepriesen, vieles von dem was verändert wurde, also Fortschritt, ist eine Verschlechterung für das Leben der Menschen.
    Industrialisierung, Individualverkehr etc. ist alles Fortschritt. Nur niemand möchte mit den direkten Folgen dieses Fortschritts leben. Wohnen neben Industriegebieten, Autobahnen etc., um nur ein Beispiel zu erwähnen.

    Wie Nietzsche einmal sagte nicht fortpflanzen sollt ihr euch, sonder höherpflanzen. Eine Veränderung muss der Überprüfung standhalten, ob sie der Höherentwicklung des Lebens dient oder nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: