Lacht Gott?

by

„Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?“ So appellierte Shylock, ihn als Menschen anzuerkennen, es half ihm nichts, es war auch zu eng gesehen, das Lachen ist kein Privileg des Menschen: „Wenn junge Schimpansen gekitzelt werden – in den Achselhöhlen sind sie dafür sehr empfindlich, so wie unsere Kinder –, wird ein kichernder oder lachender Laut geäußert.“ So beschrieb es Darwin, der selbst im Londoner Zoo Affen kitzelte oder sich berichten ließ, wie sie auf den Reiz reagierten: Ein Schimpanse zog die Mundwinkel hoch, ein Gorilla bekam glänzende Augen, alle hatten Freude daran.

Quelle: DiePresse.com; Die Evolution des Lachens

Die Frage, ob Gott lacht, wird in dem Buch „Der Name der Rose“ von Umberto Eco aufgeworfen. Die Frage ist einfach zu beantworten, Humor ist ganz ohne Zweifel eine Gottesgabe und über manche Zeitgenossen wird sich selbst Gott laut und herzlich totlachen.

Der Darwinist glaubt weder an Gott, noch an seine Gaben und um der Sache auf Grund zu gehen, kitzelt er die Affen unterm Arm. Wenn der dann „unstrukturiert“ grunzt, ist der Ursprung des Lachens schon entdeckt und den Rest erklärt sowieso die Evolution. Diesmal die des Lachens. Das erklärt zwar die Herkunft des menschlichen Humors nicht, hört aber sich ziemlich wissenschaftlich an.

Wenn ein Mathematiker behaupten würde, das Quadrat hätte sich auch dem Kreis herausevolutioniert, wäre die Beweisführung ungefähr genauso schlüssig, besser dümmlich.  Aber das ist eben der Unterschied zwischen den exakten Wissenschaften und dem populären Darwinismus. Der besteht offenbar nur noch aus „Missings Links“ und pseudowissenschaftlichen Geschwafel im Unterhaltungsteil unserer „Qualitätsmedien“.

Gott lacht, ohne Zweifel.

Schlagwörter: , , , , ,

Eine Antwort to “Lacht Gott?”

  1. Janowitz Says:

    Eco hat dann später nochmal im Interview mit Vox Day auf die Frage ob Gott lacht, geantwortet;

    „What is the strange and unique property of a human being? To know we are mortal … which is an important piece of knowledge, if not so exciting. And I think just because we are the only ones to know we have to die, we are the only ones who try to react by laughing. In this sense, if God exists, he has no need to laugh. But maybe he would smile … (laughs).“

    Ebenso schöner Beitrag, vielen Dank !

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: