CDU stärkste Kraft im Lande

by

Hochrechnungen zufolge haben CDU/CSU trotz Verlusten die Europawahl mit 38 Prozent (2004: 44,5) gewonnen. Die CSU erreichte deutschlandweit 7,1 Prozent (Bayern 49,5) und ist damit weiterhin im EU-Parlament vertreten. Die SPD kam auf 20.9 Prozent und verlor damit gegenüber der Europawahl 2004 (21,5 Prozent) erneut.

Quelle: Jungefreiheit; : Union stärkste Kraft, SPD verliert erneut, CSU drin

Die eigentliche Überraschung ist das starke Abschneiden der Union. Sie hat Wähler absolut und relativ verloren, konnte ihre Stellung als stärkste politische Kruft im Lande aber ausbauen. Der politische Kurs der Merkel-CDU wird dadurch bestätigt. Keine gute Botschaft für konservative Wähler, die diesmal wohl entweder FDP gewählt haben oder aus gleich zu Hause geblieben sind.

Es ist ihr zudem vermutlich doch gelungen die Verluste am konservativen Rand teilweise dadurch zu kompensieren, dass sie im SPD-Klientel bei denen gewildert hat, die durch die staatssozialistischen Allüren der Partei verschreckt werden. Nicht jeder SPD-Wähler arbeitet bei Opel.

Schlagwörter: , , ,

4 Antworten to “CDU stärkste Kraft im Lande”

  1. Bauer Gerhard Says:

    8.Juni 2009 at 04:28

    “…1. RTL-Sendung „Erwachsen auf Probe“

    Die von und und Fachleuten stark kritisierte Sendung, Erstausstrahlung Mittwoch, 3.6.09, hat zu einer breiten Diskussion in allen Medien geführt. Wer die Sendung nicht gesehen hat, kann hier nachlesen, um was es geht. Es gab diverse Stellungnahmen und Pressemiteilungen, von denen Sie einige hier nachlesen können.

    Inzwischen haben sehr viele Menschen ihrem Widerstand gegen “Erwachsen auf Probe” Ausdruck verliehen: Durch unsere e-Petition und die Unterschriftenaktion der AG Prävention sind schon jetzt mehr als 20.000 Unterschriften zusammengekommen.

    Unsere Anträge auf einstweilige Verfügung wurden leider sowohl in Köln als auch in Hannover abgelehnt. Den genauen Zeitablauf der Eignisse finden Sie hier.

    Am Folgetag, Donnerstag 4.6.09, beriet die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten KJM über die weitere Ausstrahlung der Sendung. Aufgrund zahlreicher Mails wurde “weiterer Diskussionsbedarf” festgestellt. Dies ist unser Etappenerfolg: Die KJM konnte “Erwachsen auf Probe” nicht einfach “durchwinken”, sondern muss am Mittwoch,17.6.09, im Plenum weiter über die Sendung verhandeln. Deswegen ist es auch weiterhin nötig, unserem Protest Gewicht und Stimme zu verleihen, und der KJM Mails (stabsstelle@kjm-online.de) Briefe (Adresse hier) und Faxe (089/63808–290) zu schicken…”
    Info aus Infobrief von Familie-ist-Zukunft.de

    Mitmachen und weiterverteilen.

  2. Nikodemus Says:

    Zur Bestätigung der Merkel-CDU: Machen wir uns nichts vor: Das Volk ist nicht besser als seine Regierung.

    • Mcp Says:

      „Ich bin der Weg ins wehevolle Tal,
      Ich bin der Weg zu den verstoßnen Seelen,
      Ich bin der Weg zur Stadt der ew’gen Qual.
      Mich schuf mein Meister aus gerechtem Triebe:
      Ich bin das Werk der göttlichen Gewalt,
      Der höchsten Weisheit und der ersten Liebe.
      Vor mir war nichts Erschaffenes zu finden
      Als Ew’ges nur; und ewig währ‘ auch ich.
      Ihr, die ihr eingeht, laßt die Hoffnung schwinden!“

      Dante Alighieri; Die Hölle; 3. Gesang; Eintritt durch das Höllentor

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: