Schreibtischforscher

by

Tesa-Roller, Aktennotizen im Stapel, Post-it-Terror – trotz digitaler Arbeitsplätze kämpfen Büromenschen gegen das tägliche Chaos. Clean-Desk-Berater versprechen Hilfe gegen überquellende Ablagen. Aus gutem Grund: Ein sauberer Schreibtisch fördert die Effizienz und steigert die Karrierechancen.

Quelle: SPIEGEL ONLINE; Ordnung am Arbeitsplatz: Schreibtischforscher kämpfen gegen das Bürochaos

So etwas firmiert beim Trash Magazin SPON tatsächlich unter den „Label Wissenschaft“.

Meine Schwiegermutter wechselt ihre Matratzen im monatlichen Rhythmus, weil sie irgendwo gelesen hat, das Milben (Spinnen) kreuzgefährliche Plagegeister wären.

Quacksalber, so nannte man solche Leute früher.

Schlagwörter: ,

4 Antworten to “Schreibtischforscher”

  1. Don't care Says:

    Haha, wie bekannt einem das vorkommt. Solche Kohorten von Scharlatanen ziehen schon seit Jahrzehnten durch die Firmen und versuchen den Leuten irgendeinen vulgärpsychologischen Scheissdreck (meist amerikansicher Provenienz) einzuflüstern. Verpackt in grossmaulige schimpansendenglische Phrasen sollen die bis dato „unbeleckten“ Mitarbeiter zu höherer Effizienz abgerichtet werden.
    Erinnern kann ich mich noch gut an zwei monatelang um die Ohren gehauen bekommene Anglizismen, nämlich „corporate identity“ und management by objectives“. Geändert hat das alles am Ende nix, (ausser Kosten für die Firma und verlorene Arbeitszeit für die Mitarbeiter)

  2. Benedikt Says:

    Ah, es geht weiter. 🙂

  3. Markus Says:

    „Wenn ein unordentlicher Schreibtisch Zeichen für einen unordentlichen Verstand ist, wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?“

    • Mcp Says:

      Mein Prof. sagte zu mir regelmäßig, dass es in meinem Kopf wohl so genauso aussehe wie in meinen Hirn. Den Zustand meiner Schreibtische lasse ich mal offen. Wer nichts zu suchen braucht, der wird nie etwas finden.

Kommentar verfassen

