Italien: Welche Krise?

by

Schärfer denn je ist Italien politisch gespalten. Das Klima des Hasses zwischen Links und Rechts hat im Angriff eines Verwirrten auf Silvio Berlusconi einen Kulminationspunkt gefunden. Das Land muss endlich zu einem gemäßigten Diskurs zurückfinden.

Quelle: WELT ONLINE;Kommentar: Der Angriff auf Berlusconi zeigt die Krise Italiens

Welche Krise? Berlusconi steht wie kein anderer Politiker in Italien für Stabilität. Vor Berlusconi wechselten in Italien die Regierungen im Halbjahrestakt, war Italien der Inbegriff der politischen Dauerkrise an sich. Berlusconi hat das Land vorangebracht und Dinge gelöst, an der vor ihm ein halbes duzend anderer Linksregierungen grandios gescheitert sind, man denke nur an die Alitalia-Krise oder die Müllkrise in Neapel. Seine sonstigen „Affären“ kann man getrost der Boulevard oder linken Mainstreampresse überlassen, die nur um so lauter ablenkt, je mehr politische Erfolge – gemessen an italienischen Verhältnissen – Berlusconi feiert.

Schlagwörter: , ,

3 Antworten to “Italien: Welche Krise?”

  1. Bauer Gerhard Says:

    Berlusconi ist ein Gauner, keine Frage aber lieber ist mir ein Berlusconi als andere Gauner die sich sonst so im Politikdschungel rumtreiben. Bezeichnend ist auch, dass der Jude Murdoch in Italien das Medienimperium Berlusconis aufrollen will. Auch darin ist ein Grund für das schlechte Abschneiden Berlusconis in den Medien zu suchen. Widersacher werden mit allen Mitteln diffamiert.

  2. ex-oriente-lux Says:

    In diesem Zusammenhang ist eine Äußerung Peters d.Großen über seinen Freund Menschikow interessant und teilweise auf den Fall Berlusconi übertragbar, wie mir scheint: „Alle stehlen, nennt mir einen einzigen ehrlichen Gouverneur! Menschikow ist einer der größten Diebe, keine Frage, aber eines unterscheidet ihn von den anderen: Er ist auch einer der Fleißigsten; er arbeitet für zehn. – Hinauswerfen ist leicht, Hinrichten auch. Aber wer bleibt mir dann noch? Talentlose, unfähige Diebe!“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: