Volkes Wille, Volkes Stille

by

Denn was hier vom Ratspräsidenten im Nebensatz als wegzuräumendes „Hindernis“ bezeichnet wird, ist nichts weniger als der Volkswille einiger Mitgliedsstaaten, zum Beispiel Finnland. [1]

Mich fasziniert die Frage, woher Anni Mursula[2] weiß, was genau der Volkswille ist. Könnte es nicht vielmehr sein, das es so etwas wie einen „Volkswillen“, da er sich permanent nicht zu Wort meldet[3],  gar nicht gibt?
____________

[1] JUNGE FREIHEIT; Demokratie à la EU.
[2] Nein, ich bin kein Frauenfeind. Ich hätte die gleiche Frage einem Mann gestellt.
[3] Siehe die Klage die Anni Mursula in ihrem Artikel über die Renitenz „des Volkes“ führt. Was ist das überhaupt: ein Volk?

6 Antworten to “Volkes Wille, Volkes Stille”

  1. moise trumpeter Says:

    Gemeinwohl und Gerechtigkeit sind ähnlich undeutliche Begriffe wie der Volkswille, sie bedürfen der Interpretation und Artikulation durch eine dazu intellektuell fähige Gruppe – im Ergebnis stehen dann die Interpretationen der verschiedenen ideologischen Subgruppen der Ober- und Mittelschicht gegeneinander. Es sei denn die volonté générale überkommt uns, aber diesen Gemeinwillen hat seit seiner Erfindung noch niemand gesehen.

  2. Don't care Says:

    Erscheint mir eher nur ein Phantom, ein vorgeschobener Begriff zu sein, um eigene Intentionen zu larvieren und zu camouflieren. Der Anschein von Legimität soll hervorgerufen werden, indem etwas zum „Willen“ des ach so „gesund empfindenden Volkes“ deklariert wird. – Darauf verstanden sich übrigens die Murksisten der seligen Dä-Dä-Ärr auch hervorgelänzend, nämlich ihre perfiden Machenschaften als von der „Aaaabeida-Glasse“ ausgehende „vorschläge“ zu titulieren. –

    D. h. der „Volkswille“ wird meistens nur instrumentalisiert, und authentisch ist er sowieso so gut wie nie, sondern eine von den Meinungshoheits-Inhabern lancierte Phrase.

  3. sinus Says:

    Ein Schiff voller Selbstmörder und ein paar Linke als Passagiere. Volkes Wille.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: