Bitte wenden

by

Behauptet ein Einheimischer das sie Straßenverhältnisse gut seinen, meint er damit, das Pferde auch schwimmen können.„Der Zielort liegt außerhalb der digitalisierten Sektoren.“ Das war die häufigste Ansage meines Navigationsgsgerätes bei meinem Trip durch Osteuropa. Immer dann, wenn ich die dem Gerät bekannten Straßen verlassen musste, riet mir eine weibliche Stimme aus dem Off dringlich zur Umkehr: „Sie verlassen die digitalisierte Zone. Bitte wenden.“

In bin trotzdem weitergefahren und kann als neuer Kolumbus dem staunenden Publikum verkünden: Ja, es gibt intelligentes Leben außerhalb der digitalisierten Welt. Mich täuscht sogar, sie leben dort draußen wesentlich intelligenter.

Ein Rat noch, an die besonders Schlauen: Eine ganz schlechte Idee ist es, sich ein einheimisches Navi in der Hoffnung zuzulegen, es kenne die Straßenverhältnisse in der Fremde besser, als die Ingenieure aus Stuttgart. Das tut es, nur sagt es nichts darüber. Wer sich ohne robusten Allradantrieb auf die nicht digitalisierten Pfade wagt, der bleibt unweigerlich für immer dort verschollen. Wir Mitteleuropäer haben ein völlig falsches Verständnis davon, was man unter guten Straßenverhältnissen versteht. Behauptet ein Einheimischer das die erfragte Straße gut sei, dann meint er gewöhnlich damit, das seine Pferde auch schwimmen können. Auch sollte man in diesen Gebieten „asphaltiere“ Wege tunlichst meiden: Nur Mondkrater sind größer und tiefer als die Schlaglöcher dort. Am besten sind die unbefestigten Pfade – wenn es nicht gerade geregnet hat und regnen tut es eigentlich immer. Deshalb, ohne ausreichende Abenteuer-Ausrüstung, Motorkraft und Gottvertrauen sollte der Durchschnittstouri die Mahnung der Navigationsgeräte durchaus erst nehmen: „Bitte wenden“ und die nicht digitalisierten Gebiete möglichst weiträumig umfahren.

Schlagwörter: ,

4 Antworten to “Bitte wenden”

  1. sinus Says:

    Isch habe gar kein Auto.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: