Maßstab für die Wahrheit

by

Maßstab für die Wahrheit ist, daß sie des Leidens wert ist. Der Evangelist muß im tiefsten Sinn des Wortes auch ein Martys sein. Wenn er das nicht will, darf er die Hand an den Pflug nicht legen. Selbstverständlich muß der Bischof, der Bote des Evangeliums, großzügig dem intellektuellen Disput Raum geben. Er muß lern- und korrekturbereit sein. Aber er muß auch wissen, daß der im Taufbekenntnis formulierte Glaube, den er von den Zeugen aller Jahrhunderte übernommen hat, ihn in Verantwortung ruft: Auch uns geht das Wort an, mit dem sich Paulus von den Presbytern in Ephesus verabschiedet hat: „Habt acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat, damit ihr als Hirten für die Kirche sorgt, die er sich durch das Blut seines Sohnes erworben hat… Seid also wachsam…“ (Apostelgeschichte 20,28.31).[1]

_______
[1] Kardinal Ratzinger; Rede im März 1989 auf dem Treffen der amerikanischen Bischöfe mit der Kurie

Schlagwörter: ,

3 Antworten to “Maßstab für die Wahrheit”

  1. sinus Says:

    Etwas von der – wie auch für die Herde, und dieser Hirte hat sein Martyrium schon hinter sich und lebt noch immer, seltsam.

    http://www.bundestag.de/bundestag/aufgaben/weitereaufgaben/bundesversammlung/rennicke.html

    Dabei war mir dieser Film immmer Referenz „Martyrs“

    …und hui, ein Kommentar der Herde gibts auch:

    von Evie:
    „Lessing hat in seiner Hamburger Dramaturgie die aristotelischen Begriffe eleos und Phobs mit Furcht und Mitleid übersetzt. Der Zuschauer sollte durch die Furcht zu einem Menschen mit mehr Mitgefühl werden. Der mitleidigste Mensch war für Lessing der beste Mensch. Die Furcht war für Lessing nur eine Sprosse auf der Leiter zum Mitleid. Meiner Meinung nach treibt Martyrs diese Idee auf die Spitze. Wer in diesem Film empfindet nämlich nicht Furcht und Mitleid? Vielleicht hätte der Film Lessing gefallen?!“

    http://www.moviepilot.de/movies/martyrs/comments

    was will man mehr

    FINALE, oho

  2. sinus Says:

    Tip: http://www.flegel-g.de/reichtum-und-politik.html

  3. Allah Says:

    Sinus Heil….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: