Hundert Großväter

by

Wenn wir annehmen, dass die Maßzahl für eine Generation etwa 20 Jahre beträgt, dann haben seit Christi Geburt ganze hundert Generationen gelebt. Vermutlich sogar erheblich weniger. Eher neunzig oder gar achtzig.

Überrascht?

8 Antworten to “Hundert Großväter”

  1. Kassandra Says:

    Ja, da bin ich sehr überrascht. Ich habe nachgerechnet. Es stimmt in der vertikalen Linie. Aber an Dir und an mir sind doch viel mehr Grossväter und -mütter beteiligt.

    • Mcp Says:

      Nee, solche Schweinereien gibt es bei uns nicht.😉

      Jedes Kind hat genau einen Vater.

      Meine Familienchronik reicht sieben, acht Generationen zurück. Vermutlich sogar elf. Nur da ist schon viel Vermutung. Viel Entropie. Nicht Gesichertes mehr. Das ist wenig, bis nichts.

  2. Don't care Says:

    Kassandra hat schon recht. Da man eine Mutter und einen Vater und , 2 Grossmütter/väter, 4 Urgrossmütter/väter, 8 Ururgrossmütter/väter hat, müsste doch eine simple 2-er-Potenz-Folge die Anzahl der Vorfahren für 100 Generationen ergeben. Und zwar 2 hoch 100 * 2, oder 2 hoch 101 (weibliche u. männliche Vorfahren). Das wären dann
    2.535.302.200.456.458.802.993.406.410.752 Vorfahren bzw.
    1.267.650.600.228.229.401.496.703.205.376 UrUrUr…..(97-mal)Grossväter
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Was ist da faul ??- Bisher sollen Schätzunge zufolge nur etwa 106,6 Milliarden Menschen gelebt haben. Die Zahl 2 hoch 100 ergibt ja über eine Quintillion !!!!

    Bedeuted das unter anderem, dass viele „Zweige“ in dem Baum z. B. dieselbe Grossmütter bzw. Grossväter hatten, d. h. es viel weniger als 2 hcoh 101 VERSCHIEDENE Vorfahren gibt ???

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: